Bitte CSS einschalten für korrekte Darstellung

Werbung



 
 
 

 

CPU-FAQ: Häufig gestellte Fragen zu Prozessoren

Dt. Übersetzung und Bearbeitung mit frdl. Genehmigung von Anthony Barrett, Processor Emporium (UK)

A. Allgemeine Fragen

B. Fragen zur Sockel-7-Aufrüstung

F. 1

  Was man vor einer Aufrüstung wissen sollte

F. 2

  Prozessor-Spannungsversorgung
    Die Bedeutung der Spannungsversorgung beim Aufrüsten eines Sockel 7-PCs ist etwas komplexer, da 1996/7 die sogenannten "Split Voltages" (=aufgespaltene Spannungsversorgung) eingeführt wurden. Es geht dabei um die Kern- und der I/O-Spannung, die die Prozessoren benötigen. Intel Pentium-, frühe AMD K5- und Cyrix 6x86-Prozessoren benutzen alle eine gemeinsame Kern- und I/O-Spannung von 3,5 Volt, eine "Single Voltage" (=einheitliche Spannungsversorgung). Als die Taktgeschwindigkeiten während der Sockel 7-Zeit immer weiter anstiegen, merkte man, dass die Wärmeentwicklung der Prozessoren fast genauso schnell anstieg. Um diese zu verringern, wurden Prozessoren mit niedrigeren Spannungen entwickelt, d.h. man benötigte eine zweite Spannungversorgung. Die Kern- und I/O-Spannung der Prozessoren wurde aufgetrennt und konnte daher unterschiedlich sein. Vergleichen wir z.B. den Intel Pentium mit seinem direktem Nachfolger, dem Intel Pentium MMX: der Intel Pentium läuft sowohl mit einer Kern- als auch einer I/O-Spannung von 3,5V. Im Vergleich dazu braucht der Pentium MMX eine Kernspannung von 2,9 V und eine I/O-Spannung von 3,3V. So wurde der Energieverbrauch verringert und demzufolge auch die Wärmeentwicklung. Um einen Prozessor mit Split Voltage zu betreiben, MUSS das Mainboard mit einem Spannungsregler ausgestattet sein, der diese zweite Spannung liefern kann (die ATX-Netzteile liefern nur 3,3 V). Dies ist meistens eine Kernspannung im Bereich von 2.5V bis 3.5V und eine I/O-Spannung von 3.3V bis 3.5V. Nicht bei allen Mainboards mit Split Voltages werden die Spannungen in diesen Bereichen liegen, aber es können verschiedene Spannungen über Jumper eingestellt werden.

Ältere Mainboards liefern eine Kern- und I/O-Spannung von 3.5V. VERSUCHEN SIE NICHT,einen Prozessor, der Split Voltages benötigt, in einem Mainboard zu betreiben, das diese nicht unterstützt, da es zu Schäden an Ihrem Prozessor und und vielleicht sogar am Mainboard führen kann.

Single Voltage haben:
  • Intel Pentium (P54C)
  • Cyrix 6x86+
  • AMD K5 (ältere Versionen)
  • IDT C6
Split Voltages haben:
  • Intel Pentium MMX (P55C)
  • AMD K5 (neuere Versionen)
  • AMD K6
  • Cyrix 6x86L
  • Cyrix 6x86MX
Merken Sie sich bitte, dass die meisten Sockel 7-Mainboards, die Split Voltages unterstützen, keine AMD-Prozessoren über 233 MHz unterstützen. Da die AMD-Prozessoren über 233 MHz (also 266 MHz und mehr) mit einem 0,25 Mikron Prozess hergestellt werden, benutzen sie eine Kernspannung von 2,2V. Die meisten Sockel 7-Mainboards (außer einigen TX-Chipsatz-Mainboards) können diese niedrige Spannung jedoch nicht bereitstellen und unterstützen somit diese Chips nicht.

F. 3

  Bus-Geschwindigkeit und Multiplikatoren

F. 4

  Mögliche Aufrüstungen

F. 5

  Wie sieht mein Mainboard aus?

F. 6

  Den alten Prozessor ausbauen

F. 7

  Einsetzen des neuen Prozessors

F. 8

  Kühlung

F. 9

  Fazit

Ludwig Steininger, Riedlingerstr. 3, D-85614 Kirchseeon bei München
Tel. +49-8091-4753, Fax +49-8091-4754, Email

(c) 2002-2017 Ludwig Steininger
  Ludwig Steininger
Tel +49-8091-4753 - Fax +49-8091-4754 - Email-Kontakt