CPU+Mainboard-FAQ >> 1. Über diese FAQ


sponsored by   

 
 
 


0. Inhaltsangabe
1. Über diese FAQ
 1.1 Was ist de...
 1.2 Wie ist di...
 1.3 Wo finde i...
 1.4 Du bist do...
 1.5 Kann ich d...
 1.6 Ich habe e...
 1.7 Kann ich s...
 1.8 Warum werd...
 1.9 Warum beko...
 1.10 Warum sind...
 1.11 Wie verwei...
 1.12 Wie stelle...
 1.13 Wie ist di...
2. Mainboards
3. CPUs
4. CPU-Kühlung
5. Schnittstellen
6. IRQs
7. BIOS
8. RAM
9. Übertakten
10. Fehlersuche
11. Treiber
12. Montage
13. Links
14. Schlusswort

Anhang: 2 Grafikkarten im PC

1. Über diese FAQ

Zurück zum Anfang des Kapitels  1.10 Warum sind Flames sinnlos?

Newbies, die sich nicht an geltende Netzkulturen halten oder schlecht formulierte Fragen stellen, kommen meist mit einem konkreten Problem in die CPU+Mainboard-Gruppen. Diese Leute bekommen dann allerdings häufig keine vernünftige Antwort, sondern werden mit Flames überhäuft. Der Grund liegt darin, daß beide Parteien mit unterschiedlichen Erwartungen und unterschiedlichen Zielen in den Thread gegangen sind, und sie nicht bereit waren, von diesen Zielen abzuweichen. So ist keine sinnvolle Kommunikation zustande gekommen.

Eine sinnvolle Antwort auf ein schlecht formuliertes oder unhöfliches Posting unterscheidet sich in den folgenden Punkten:

Sie versucht freundlich zu bleiben, ohne in der Sache nachzugeben.

Dann geht sie direkt auf das Problem des Posters ein, d.h. sie hilft ihm auf eine konstruktive Weise, sein unmittelbares Problem zu lösen, um ihn wieder arbeitsfähig zu machen. Dies ist der wichtigste Aspekt der Nachricht aus der Sicht des Newbies oder Posters: Es ist egal, wie unsystematisch und offtopic die Nachricht von ihm oder Deine Antwort ist - wenn Du mit ihm etwas anfangen willst, mußt Du zuerst seinen unmittelbaren Block lösen, dann kannst Du wichtige Dinge nachschieben.

Nachschieben heißt in diesem Zusammenhang, den Newbie mit Infos zu versorgen, die ihn weiterführen. So lernt er mehr, als er mit seiner Frage eigentlich bezweckt hatte. "Nachschieben" ist wichtig, denn nur so kann man Newbies schrittweise zu Regulars umbauen.

Erst am Schluß eines Postings gibt es dann die Netiquette, quasi als Sahnehäubchen obendrauf. Mit dem ganzen Zucker, der vorab geliefert worden ist, schmeckt das dann nicht mehr so bitter und dringt viel tiefer ein. Immerhin ist der Newbie ernst genommen worden und hat produktive Antworten bekommen, obwohl er sich mit seinem unerfahrenen Auftreten in den CPU+Mainboard-Gruppen ziemlich lächerlich gemacht hat - das ist wie in Shorts und T-Shirt auf eine Sitzung mit lauter Anzügen und Schlipsen zu kommen: "Natürlich können wir Ihnen die 10.000 Tonnen Schweinehälften liefern, und übrigens Herr Meier, fällt Ihnen etwas an Ihrer Kleidung auf?"

Als Abschluß noch einmal die Arbeitsschritte für guten technischen Support hier in de.comp.hardware.cpu+mainboard.* als Spickzettel:

Freundlich bleiben. Wenn Du nicht freundlich bleiben kannst, laß andere die Arbeit machen. Wir sind genug Leute, Du mußt die Welt nicht alleine retten. Und wenn Du ausbrennst, hilft uns das auch nicht.

Den Block wegräumen. Der Neuling kommt mit einem unmittelbaren Problem in die Gruppe. Räume dieses Problem weg. Wenn Du dieses Problem nicht lösen kannst, laß den Neuling in Ruhe. Ein anderer wird sich darum kümmern, Du musst die Welt nicht alleine retten.

Bevor der Block des Neulings nicht aufgebrochen ist, kann man sekundäre Probleme nicht lösen. Auf den Neuling einzuschlagen, bevor er offen für Netiquettehinweise ist, ist kontraproduktiv und macht die Arbeit für andere nur schwieriger. Mache Deinen Kollegen die Arbeit nicht schwerer - wenn Du nicht helfen kannst, laß den Fall liegen.

Nachschieben. Ein Neuling ohne Block ist eine Gelegenheit. Nutze sie! Rette die Welt! Drück ihm nach der Antwort auf sein Problem noch eine Winzigkeit mehr rein, damit der arme Kerl das Licht sehen kann.

Wenn Du ihm in 2. seine CPU-Kühlungsprobleme gelöst hast, zeig ihm Zusatzinfos zu Kühlern, Wärmeleitpaste, etc. Wenn er ein Problem mit seinen BIOS-Settings hatte, zeig ihm die passenden Handbuchseiten.

Präsentiere Zusatzinfos so, daß dem Neuling der Mehrwert Deiner Antwort deutlich wird, so das er motiviert ist, sich diese Information zu erarbeiten.

Geradebiegen. Wenn die Frage des Neulings Formfehler hatte, weise sachlich (!) und beiläufig auf diese Formfehler hin. Niemand will auf einer Party mit dem Megaphon ausgerufen werden: "Herr XYZ wird gebeten, den Hosenstall zu schließen."

Ergänze Deine Antwort wieder mit passenden URLs, etwa dem Abschnitt der FAQ, oder direkt mit den Links, die in der FAQ enthalten sind.

Wir helfen Dir. Du mußt die Welt nicht alleine retten. Wir haben die FAQ speziell für Dich gebaut - mit der FAQ ist es einfacher und schneller für Dich, produktiv zu helfen, statt den Neuling zu flamen: 30 Sekunden für eine entspannte Nachricht mit zwei FAQ-Zitaten statt mindestens vier Minuten Streß, um den Kerl manuell fertig zu machen.


Zurück Zurück zu Kapitel 0. Inhaltsangabe       Zurück zum Seitenanfang       Weiter zu Kapitel 2. Mainboards Vor