F Siemens Tastaturen: einzelne Tasten gehen nicht oder sind schwergängig
A Symptom: Bei Siemens-Tastaturen des Typs KPBC gehen einzelne Tasten gar nicht mehr oder nur noch bei starkem Druck.

Ursache 1: Bei diesen Siemens-Tastaturen wird bei Tastendruck durch einen leitfähigen Kunststoff/Gummi-Stempel eine elektrische Verbindung auf der silberbeschichteten Leitfolie der Tastatur hergestellt. Der leitfähige Kunststoff enthält jedoch auch Weichmacher, die im Laufe der Zeit auf der Oberfläche des Stempels auskristallieren und so die Oberfläche nichtleitend machen. Auf der Silberleitfolie kann daher kein Kontakt mehr geschlossen werden.
Diese Weichmacher-Schicht auf dem Leitgummi kann bei Öffnen der Tastatur (über Snap-in-Kontakt auf der Unterseite) häufig bereits optisch durch eine weiße Schicht festgestellt werden.
Fehlerbehebung 1: Der Weichmacher läßt sich durch Waschbenzin entfernen. Dazu sowohl die einzelnen Leitgummis wie die Oberfläche der Silberleitfolie der Tastatur mehrfach mit einem mit Waschbenzin getränkten Papiervlies ("Zewa" usw.) abwischen und abtrocknen lassen. Nicht mit (wasser)feuchtem Papier wischen!

Sollten die Kontaktprobleme dann noch nicht behoben sein, kommt als andere Fehlerquelle in Betracht:

Ursache 2: Leider ist Silber nicht das optimale Material für Kontaktierungen, weil es an Luft einerseits oxidieren und zum anderen durch ganz geringe Sulfid-Spuren in der Luft nichtleitende Oxid/Sulfid-Beläge bilden kann. Durch den Leitgummi kann dann bei Kontakt keine elektrisch leitende Verbindung mehr hergestellt werden.
Fehlerbehebung 2: Feststellen, welche Kontakte nicht richtig funktionieren und dann gezielt nur diese Kontakte mit einem ganz feinen Poliermittel SEHR VORSICHTIG die Oberfläche der Silberleitbahnen von Oxid/Sulfid-Belägen (häufig an einer Braun/Dunkelfärbung des Silbers erkennbar) reinigen. Die sehr dünnen Silberbahnen dürfen auf keinen Fall zerkratzt und unterbrochen werden, sonst ist die Tastatur nur noch SCHROTT!
Warnung: Ungeeignet sind Stahlwolle oder Schwämme mit Quarz etc. als Poliermittel!
Nach dem Polieren vorsichtig mit einem in wenig Wasser getränkten Papiervlies abwaschen und mit trockenem Papiervlies Reste des Wassers entfernen. Anschliessend die Tastatur sicherheitshalber noch einige Zeit lufttrocknen lassen, bevor die Tastatur wieder zusammengebaut wird.


Wichtiger Hinweis: Alle Tips&Tricks werden nach bestem Wissen gegeben. Eine Garantie oder gar Haftung wird ausdrücklich ausgeschlossen. Die Nachahmung erfolgt stets in eigener Verantwortung und auf eigenes Risiko - wenn etwas defekt ist, ist aber das Risiko naturgemäß nicht groß ;-)


Teilen Sie uns bitte per Email Ihre Tips und Tricks mit, damit wir Sie hier abdrucken können.




(c) 2002 Ludwig Steininger